Mittwoch, 3. August 2011

Finanzfragen in der aktuellen Euro-Situation

Ist es sinnvoll, sich derzeit für eine Festgeldanlage von fünf Jahren zu entscheiden?
Ja, festverzinsliche Anleihen wie die Bundesanleihen oder die Festgeldanlagegehören in die Rubrik der sicheren Anlagen. Festgeldvergleich unverzichtbar. Einlagensicherung prüfen! Festgeldanlagen mit einer Laufzeit von fünf Jahren sind vertretbar. Die Zinsen dafür sind durchaus attraktiv.


Festgeldanlage, was muss man beachten?


Festgeldanlage heißt Festgeldkonto bei der Haus- oder Direktbank anlegen. Zuvor gilt es, einen Festgeldvergleich abzuarbeiten mit folgendem Mindestinhalt: Zinsen, Laufzeiten der Anlage, Einlagevolumen (Mindesteinlage / Höchstbetrag), Einlagensicherung (Höhe). Weiterhin: Kosten für Eröffnung des Festgeldkontos und dessen Führung.


Was ist derzeit eine gute und sichere Geldanlagemöglichkeit?


Noch immer hat sich eine alte Anlagenstrategie bewährt: Die Streuung auf unterschiedliche Anlageklassen. Mit sicheren Anlagen eine solide Basis bilden und dann pyramidenartig kleines Kapital in weniger sichere Anlagen wagen. Das setzt ein gewisses Kapitalvolumen voraus, das nicht jeder aufbringen kann. Klare Ansage: Bundesanleihen, sie bringen zwar keine attraktiven Zinsen, zählen aber zu den sichersten Anlagen. Auch Festgeld.


Gold und/oder Silber (physisch) kaufen, wo und welche Gebühren?


Achtung! Die Feinunze kostet jetzt etwa 1600 USD. 2000 waren es etwa 250 USD. Derzeit pure Spekulationsanlage.
Wenn kaufen (physisch), dann an Krügerrand (RSA), Nugget und ähnliche Anlagemünzen denken. Aber auch Barren oder Schmuck ist möglich.
Wo kaufen? Online (-Portale), Banken, Euro Change, pro aurum, Westgold als Beispiele.
Beim Kauf von Gold und Silber werden Aufschläge und/oder Gebühren erhoben. Die Höhe der Gebühren richtet sich in der Regel nach der Kaufmenge und dem sich daraus ergebenden Preis. Mit Gebühren zwischen etwa 1 bis 2,5 % muss gerechnet werden, bei Unzenmünzen sind Aufschläge bis zu 7 % bekannt. Angebote vergleichen!


5. Festgeld oder Tagesgeld


Natürlich Festgeld, wenn man für eine bestimmte Zeit auf einen Teil seines Kapitals verzichten kann. Die Zinsen sind höher. Das Risiko ist bei beiden Anlageformen als durchaus gleichwertig zu betrachten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen